Thorsten Böhner

Thorsten Böhner wurde am 23. Oktober 1967 in Bielefeld geboren. Hauptberuflich ist er als Industriekaufmann und nur nebenbei als Theaterautor tätig. Darüber hinaus bietet er auch Theaterkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Seine ersten Kontakte mit dem Theaterspiel hatte Thorsten Böhner bereits als 13-jähriger in „Der Ingwertopf“ von Berthold Brecht. Bis 1983 trat er im Schultheater auf, später stand er für die Kolpingspielschar Paderborn im Märchen „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach“ (Tankred Dorst) auf der Bühne. Dieser Theatergruppe gehört Böhner auch heute noch an, spielt aber auch in anderen Gruppen mit und führt auch Regie. 1987 begann er seine ersten Sketche und einige Märchen zu verfassen. Kinderstücke sowie Adaptionen Hauff‘scher Werke folgten. Seit 1986 arbeitet er mit dem Donauwörther Komponisten Michael Zinsmeister zusammen, der die Liedertexte seiner Märchen erfolgreich vertont und die Begleitmusik komponiert.

Inszenierungen der Jungen Oberwerrner Bühne

2001   –   Das Ganze nochmal (JOB-E01)
2003   –   Licht an, der Vorhang klemmt! (JOB-23b)

Informationsquellen

www.buschfunk.de/20.Autoren.html?lc%5Bshow_author%5D=BoehT
www.dtver.de/de/author/details/index/id/55