Nick Walsh

Nick Walsh, geboren 1964 in England, wuchs ebenfalls in Hamburg auf und studierte hier Germanistik und Anglistik. Nach Zusatzstudium der Theologie und der Journalistik wurde Nick Walsh freier Mitarbeiter bei diversen Radiosendern und Zeitschriften. In den vergangenen Jahren machte er sich zunächst einen Namen als Übersetzer englischer Komödien: Richard Nelsons Stück „Neu-England“ wurde von ihm übersetzt; und der Farcen-Dauerbrenner „Außer Kontrolle“ von Ray Cooney in der Übertragung von Nick Walsh bewies und beweist auf zahlreichen deutschen Bühnen die glückliche Hand des kongenialen Schreibers, der den spezifisch angelsächsischen Humor ohne Einbußen auch dem deutschen Theater vermitteln kann.

Nick Walshs erste eigene Komödie „Genug ist nicht genug“ wurde 1997 mit großem Erfolg an der Darmstädter Komödie „TaP“ uraufgeführt und von Bühnen in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz produziert. Zwischenzeitlich schuf er auch die deutsche Übersetzung von Joe DiPietros „Was zählt, ist die Familie“, die, gerade erst in New York uraufgeführt, in der Spielzeit 1999 / 2000 von Bühnen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München und auf Tournee gezeigt wurde. Nick Walsh, verheiratet, ein Sohn, lebt heute in der Nähe von London.

Nur durch die Bekanntschaft mit Frank Pinkus wurde Nick Walsh überhaupt erst dazu veranlasst, auch selbst zu schreiben – und mit „Currywurst mit Pommes“ liegt die erste Gemeinschaftsarbeit der beiden vor, eine schnelle, amüsante und verrückte Farce, die vor einem Kiosk am Rand einer deutschen Autobahn spielt und mit 75 Rollen in über 50 Szenen eine rasante Comedy-Collage unserer Zeit präsentiert. „Currywurst mit Pommes“ wurde 1997 uraufgeführt und entwickelte sich schnell zu einem kleinen Kult-Stück bei Amateur- und Off-Theatern in allen Sprachen und Dialekten. 1999 erlebte diese Comedy-Komödie Premieren u.a. in schweizerdeutsch und in plattdeutsch!

Frank Pinkus und Nick Walsh verfassten darüber hinaus auch eine neue Komödie: „Messe-Diener“, die 1999 im Theater „Die Färbe“ in Singen uraufgeführt wurde. Ebenfalls in gemeinsamer Arbeit entstand „Die Retter der Tafelrunde“ als Auftragswerk des Wuppertaler Theater im Cronenberg.

Inszenierungen der Jungen Oberwerrner Bühne

2006   –   Currywurst mit Pommes (JOB-25)

Informationsquellen

Leider ist kein Link mit Informationen bekannt!