Zustände wie im alten Rom

Musical Farce von Burt Shevelove, Larry Gelbart und Stephen Sondheim

Wir befinden uns im Jahre 200 v. Chr. – Ganz Rom wird von glücklichen Bürgern bewohnt! – Ganz Rom? Nein! Ein von unbeugsamen Sklaven bewohntes Haus hört nicht auf, ihren Besitzern Widerstand zu leisten. Vor allem der Sklave Pseudolus hat nämlich keinen größeren Wunsch als endlich frei zu sein. Um nun seine Freiheit zu erlangen, will Pseudolus, der Hero gehört, für Hero Philia kaufen, die Lycus gehört, aber Hysterium, der Senex gehört, ist dagegen. Und so verwirrt Pseudolus Hysterium, der daraufhin vor Miles flüchtet, der Domina sucht, die er für Philia hält, die Hero liebt, der Pseudolus sucht, der Erronius wegschickt, in dessen Haus Senex wartet, den Philia für Miles hält, der von Lycus eine Jungfrau kaufen will! Und da haben wir sie auch schon – Zustände wie im alten Rom!

Autor: Burt Shevelove, Larry Gelbart und Stephen Sondheim OT: A Funny Thing Happened on the Way to the Forum
Von: 23.03.2001 Bis: 08.04.2001
Verlag: Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH
Rollen und Darsteller
Senex, ein Familienvater – Thomas Spath
Domina, dessen Frau – Bettina Niedermeyer
Hero, beider Sohn – Michael Kitz
Hysterium, der Chefsklave des Hauses – Manfred Göbel
Pseudolus, der Sklave des Hero – Peter Kuhn
Erronius, ein seniler Gladiator in Pension – Thomas Wohlfahrt
Marcus Lycus, ein Mädchenhändler – Reimund Maier
Miles Gloriosus, ein römischer Hauptmann – Frank Hofmann
Philia, eine Jungfrau – Katrin Ruß
Gymnasia, eine Kurtisane – Martina Steffen
Vibrata, eine weitere Kurtisane – Lilli-Christine Schuller
Rasa Tabula, noch eine Kurtisane – Elisabeth Koßner
Chor (als Bürger / Eunuch / Soldat) – Rainer Hubert

Orchester (Klavierbegleitung) – Markus Wollmann
Produktionsstab
Produktion – Peter Kuhn
Regie – Peter Kuhn
Musikalische Leitung – Reimund Maier
Choreographie – Elisabeth Koßner
Soufflage – Anna Holzmann
Maskenbild – Angela Göbel, Gabi Reuß
Kostümbild – Ruth Hahn
Ausstattung – Antje Maier
Bühnenbild – Helmut Seidling, Gerhard Grübl
Technik – Rainer Henninger, Sabine Henninger
Produktionsdesign – Reimund Maier
Versorgung – Thomas Spath, Bettina Niedermeyer
Festschrift – Peter Kuhn

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