Weihnachten finde nicht mehr statt!

Lesespiel von Wilma Klevinghaus

Welche Weihnachtssitten sind heute noch sinnvoll? Welche haben ihren Sinn verloren oder sind sogar geeignet, den Blick auf das Wesentliche des weihnachtlichen Geschehens zu verstellen? Aber müssen wir unsere Festgewohnheiten aufgeben, um wirklich Weihnachten feiern zu können? Diese Fragen werden von Menschen unterschiedlicher Anschauungen gestellt. Die einen begründen ihren Wunsch: „Weihnachten finde nicht mehr statt!“ Die anderen stellen ihre Argumente für die Beibehaltung des Festes entgegen. Die Frage nach dem Sinn des Festes muss dann aber jeder für sich beantworten.

Autor: Wilma Klevinghaus OT: Weihnachten finde nicht mehr statt!
Von: 10.12.1988 Bis: 10.12.1988
Verlag: Deutscher Theaterverlag
Rollen und Darsteller
Sprecher (1) – Peter Kuhn
Sprecher (2) – Bruno Bausenwein (kein JOB-Mitglied)
Pro (1) – Else Druckenbrod (kein JOB-Mitglied)
Pro (2) – Peter Lehmann (kein JOB-Mitglied)
Pro (3) – Werner Lehrl
Contra (1) – Peter Baume (kein JOB-Mitglied)
Contra (2) – Rita Lamprecht (kein JOB-Mitglied)
Contra (3) – Elisabeth Reuß

Kategorien:

Anmerkungen
Auf Anregung des damaligen Ortspfarrers Ulrich Debler schlossen sich alle Oberwerrner Vereine zusammen, um eine einzige große Adventsfeier („Oberwerrner Advent“) mit einem entsprechenden Programm abzuhalten. Obwohl die Junge Oberwerrner Bühne innerhalb dieses Rahmenprogramms die Einstudierung des Einakters hauptverantwortlich übernahm, war sie dennoch nicht an der Auswahl beteiligt gewesen. Von daher zählt dieser Einakter auch nicht zum offiziellen Katalog der JOB.