Martin, der Schuster

Stück in einem Akt von Peter Michaeli

Der arme Schuster Martin lebte in einem Keller. Eines Tages kam ein Pilger zu ihm und brachte ihm eine Bibel, die einen neuen Ledereinband erhalten sollte. Als Martin in der Bibel blätterte, hörte er, wie jemand seinen Namen rief. Doch es war niemand in seiner Werkstatt. Die Stimme meldete sich noch einmal und kündigte ihr baldiges Kommen an. Aber es kamen dann nur ein armer alter Mann, eine junge Frau in Not sowie zwei sich streitende Kinder. Martin half ihnen so gut er konnte, aber er war enttäuscht und fragte sich, ob er sich vielleicht umsonst Hoffnung gemacht habe?

Autor: Peter Michaeli OT: Martin, der Schuster
Von: 08.12.1990 Bis: 08.12.1990
Verlag: nicht bekannt
Rollen und Darsteller
Sprecherin – Elisabeth Reuß
Martin – Peter Kuhn
Pilger – Stefan Mollner (kein JOB-Mitglied)
Stimme – Werner Lehrl
Alter Mann – Karl Wytopil (kein JOB-Mitglied)
Junge Frau – Andrea Spath 
Knabe – Martin Druckenbrod (kein JOB-Mitglied)
Mädchen – Annabell Schmitt (kein JOB-Mitglied)
Produktionsstab
Regie – Peter Kuhn

Kategorien: ,

Anmerkungen
Auf Anregung des damaligen Ortspfarrers Ulrich Debler schlossen sich alle Oberwerrner Vereine zusammen, um eine einzige große Adventsfeier („Oberwerrner Advent“) mit einem entsprechenden Programm abzuhalten. Obwohl die Junge Oberwerrner Bühne innerhalb dieses Rahmenprogramms die Einstudierung des Einakters hauptverantwortlich übernahm, war sie dennoch nicht an der Auswahl beteiligt gewesen. Von daher zählt dieser Einakter auch nicht zum offiziellen Katalog der JOB.