Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde

Komödie in zwei Akten von João Bethencourt

Papst Albert IV. hat eine anstrengende Reise nach Amerika unternommen. Als er sich in New York zwei Tage Ruhepause im Karmeliterkloster gönnen will, verlässt er sein Hotel jedoch versehentlich durch den Hinterausgang und setzt sich nichts ahnend in ein Taxi. Dieses Taxi gehört nun zufällig dem jüdischen Fahrer Samuel Leibowitz, der seine Familie schon des Öfteren durch seine verrückten Einfälle zur Verzweiflung getrieben hat. Als Sam seinen Fahrgast erkennt, kommt ihm auch schon wieder eine geniale Idee: Er entführt den Papst – aber nicht um Geld, sondern um 24 Stunden Frieden auf der Welt zu erpressen! Dieser Einfall gefällt sogar dem Papst, der sich in der Familie sichtlich wohl fühlt und die Tage seiner Entführung zunehmend genießt. Aber leider sind da noch Rabbi Meyer und Kardinal O‘Hara, die so ihre eigenen Pläne mit dem entführten Papst haben …

Autor: João Bethencourt OT: O Dia em que raptaram o Papa
Von: 12.03.2010 Bis: 28.03.2010
Verlag: Deutscher Theaterverlag
Rollen und Darsteller
Papst Albert IV. – Thomas Spath
Samuel Leibowitz – Matthias Herter
Sara Leibowitz – Elisabeth Hofmann
Irving Leibowitz – Timo Roth
Miriam Leibowitz – Eva Wohlfahrt
Rabbi Meyer – Manfred Göbel
Kardinal O’Hara – Peter Kuhn
Produktionsstab
Produktion – Peter Kuhn
Regie – Peter Kuhn
Soufflage – Rainer Hubert
Maskenbild – Gabi Reuß, Angela Göbel
Kostümbild – Ruth Hahn
Bühnenbild – Stefan Lang, Tobias Reuß, Frank Hofmann
Technik – Thomas Kern, Rainer Henninger
Produktionsdesign – Reimund Maier
Versorgung – Claudia Schäftner, Elisabeth Hofmann

Kategorien: