Das Lebenselixier

Ländliches Lustspiel in drei Akten von Vulmar Lovisoni

Der Rofnerbauer ist kerngesund, und doch bildet er sich ein, alle möglichen Krankheiten zu haben. Darunter leidet nicht nur seine Gattin Apollonia, auch der ganze Hof verkommt immer mehr. Da trifft es sich gut, dass die alte Kräuterwaben vorbeikommt, um dem Bauern mal ein spezielles Lebenselixier zu brauen. Sein Sohn Sepp hat sich inzwischen in die Liesl vom Feichtenhof verliebt – und das, obwohl beide Familien seit Urzeiten miteinander verfeindet sind! Und außerdem hat Apollonia für ihren Sohn auch schon eine gute Partie bestellt, die 40-jährige Walpurga Brandlmayer – eine Witwe, die gewaltig Haare auf den Zähnen hat! Doch zu guter Letzt bringt die Kräuterwaben mit ihrer Lebensweisheit wieder alles ins rechte Lot.

Autor: Vulmar Lovisoni OT: Die radikale Kur
Von: 19.03.1983 Bis: 23.03.1983
Verlag: Buchner Theaterverlag (jetzt: Impuls Theaterverlag)
Rollen und Darsteller
Rofnerbauer – Thomas Spath
Apollonia, dessen Weib – Petra Wytopil
Sepp, beider Sohn – Jürgen Seeberger
Feichtenbäuerin, Nachbarin des Rofner – Gudrun Bönisch
Bartl, deren Sohn – Peter Weigand
Liesl, deren Tochter – Elke Spath
Kräuterwaben – Sigrid Greubel
Walpurga Brandlmayer, eine Witwe – Andrea Karasch
Vroni, Magd am Rofnerhof – Bettina Hauck
Produktionsstab
Produktion – Andrea Karasch
Regie – Werner Lehrl
Soufflage – Tanja Otzdorf
Maskenbild – Birgit Thoma
Bühnenbild – Gerhard Grübl

Kategorien: